Menu

Sehenswürdigkeiten in Deutschland


Wer schon einmal in Deutschland war, der weiß, dass es hier sehr viel zu sehen gibt: Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Brandenburger Tor in Berlin oder der Kölner Dom sind weltbekannt und ziehen tagtäglich Tausende von Touristen an.

Hier können Sie mehr über die berühmtesten Deutschen Sehenswürdigkeiten erfahren und warum jeden Tag aufs Neue zahlreiche Touristen von Nah und Fern diese Orte so faszinierend finden.

Das Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor gilt als die berühmteste Sehenswürdigkeit in ganz Berlin und ist ein Muss für jeden Touristen. Es ist ein Zeichen der Trennung, aber auch der Einheit Deutschlands und ist Träger der Hoffnung, des Friedens und der Einheit. Einst ein Fenster in ein anderes Deutschland, die DDR, und Schauplatz der berühmten Rede Ronald Regan’s zu Gorbachov, kann es heutzutage in einem vereinten Berlin friedlich passiert werden.

Der Kölner Dom

Er kann von beinahe jedem Punkt in der Stadt aus gesehen werden: Der Kölner Dom ist nicht nur ein Orientierungspunkt in der Millionenstadt, sondern auch der Stolz der Einwohner. Die Kathedrale ist das zweithöchste Gebäude der Stadt hinter Colonius, dem Sendeturm. Er misst eine Fläche von beinahe 8.000 Quadratmeter, und fasst mehr als 20.000 Menschen. Die Grundfeste des Doms wurden im Jahre 1248 gelegt, doch er wurde nie komplett fertig gebaut – auch heute noch kann man Bauarbeiter und Restauratoren in schwindelerregender Höhe auf dem Dom sehen.

Marienplatz

Der Marienplatz in München ist nicht nur regelmäßig Schauplatz für Feierlichkeiten, Veranstaltungen, und Demonstrationen, er beherbergt auch zahlreiche Künstlern, Musiker und den allseits bekannten FC Bayern München. Der Marienplatz ist das Zentrum kultureller Machenschaften und beinhaltet das Neue Rathaus mit einem Glockenspiel, das Alte Rathaus, die berühmte Mariensäule, die dem Platz seinen Namen gibt, und den Fischbrunnen. Der Marienplatz befindet sich inmitten der belebtesten Einkaufsstraßen Münchens und ist zentral von der ganzen Stadt aus bequem per Bahn, Bus, oder zu Fuß erreichbar.